Halbe Stäbchen

Das halbe Stäbchen häkeln

Halbe Stäbchen gehören zur Familie der Stäbchen-Maschen, genau wie die einfachen Stäbchen und doppelten Stäbchen. Das halbe Stäbchen ist eine Masche, die du beim Häkeln oft brauchst und wirklich gar nicht schwer ist. Hier erklären wir dir Schritt für Schritt wie halbe Stäbchen funktionieren.

Schau dir doch zuerst unser Video an! Anschließend findest du die Erklärung auch noch zum Nachlesen etwas weiter unten in diesem Beitrag.

Häkelanleitung: halbe Stäbchen

Hinweis: Beim halben Stäbchen machst du vor dem Einstechen einen Umschlag auf die Nadel, deshalb wird die Masche auch höher als zum Beispiel eine feste Masche.

Schritt 1:

Lege den Faden einmal um die Häkelnadel (=1 Umschlag machen).

Schritt 2:

In die nächste Einstichstelle/Luftmasche stechen und den Faden durchholen.

Schritt 3:

Es liegen 3 Schlingen auf der Häkelnadel. Nimm den Arbeitsfaden erneut mit der Häkelnadel auf und ziehe ihn durch alle 3 Schlingen.

halbe Stäbchen häkeln

Schritt 4:

Fertig ist das erste halbe Stäbchen! Nach diesem Prinzip kannst du halbe Stäbchen in Reihen oder in Runden (z.B. bei Häkelmützen) häkeln.

halbe Stäbchen häkeln

Du arbeitest mit halben Stäbchen und möchtest Maschen abnehmen – dann kannst du hier nachlesen, wie man halbe Stäbchen zusammen abmascht.

Wofür verwendet man halbe Stäbchen?

Das halbe Stäbchen ist die berühmteste Maschenart bei myboshi. Viele unserer Mützen bestehen aus ihnen. Du möchtest eine komplette Boshi Häkelmütze häkeln und suchst eine passende Videoanleitung? Dann solltest du dir dieses Video anschauen, wo wir dir zeigen, wie du eine Mütze von Anfang bis Ende häkelst:

Halbe Stäbchen in der Häkelsprache

Bei myboshi haben wir uns auf die Fahnen geschrieben, dass unsere Häkelanleitungen und Strickanleitungen ohne Abkürzungen auskommen. Das hat den Hintergrund, dass wir wollen, dass wirklich jeder mit unseren Anleitungen häkeln (lernen) kann. Wenn dir in anderen Anleitungen trotzdem einmal Abkürzungen begegnen oder Häkelbegriffe auf Englisch verwendet werden, findest du hier eine Hilfestellung:

  • Deutsch: halbe(s) Stäbchen – oder kurz: hStb
  • Englisch (US): half double crochet stitch(es) – oder kurz: hdc
  • Englisch (UK): half treble crochet stitch(es) – oder kurz: htr
Bookmark the permalink.

Der Autor: Anna

Anna
Als Social Media Manager ist Anna den ganzen Tag im Web unterwegs. Dort begegnen ihr immer wieder neue Inspirationen, Trends und spannende Geschichten, die sie hier im Blog auch gerne mit euch teilen will.