Kordel knüpfen

Kordeln knüpfen

Kordeln können mit vielen Handarbeitstechniken hergestellt werden. Hier zeigen wir dir wie man eine Kordel knüpft. Kordeln können vielseitig eingesetzt werden, ob als Zugband an einer Tasche oder als gebundene Schleife zur Verzierung an Babyschühchen – lass deiner Kreativität freien lauf! Eine Kordel kann übrigens aus verschiedensten Wollqualitäten herstellt werden. Wir empfehlen die myboshi No.1 oder Lieblingsfarben No.2.

Hinweis: Wenn du eine Kordel knüpfen möchtest, dann sollte der Faden zum Knüpfen sollte ca. 3-mal solang sein wie die fertige Kordel. Es können auch doppelte, 3-fache oder 4-fache Fäden verwendet werden.

Wie geht´s? Kordelknüpfen Schritt für Schritt

F ist die Abkürzung für Farbe

Vorbereitung

Die beiden Enden von F1 und F2 aneinanderknoten. Nun mit F2 eine Schlinge bilden, den Knoten und den Faden von F2 mit dem rechten Daumen und Zeigefinger festhalten.
Eine Kordel knüpfen

Schritt 1:

Auf dem rechten Zeigefinger liegt die Schlinge von F2 und der Knoten wird mit der rechten Hand festgehalten. Den Faden von F1 als Schlinge um den Faden von F2 legen.
Eine Kordel knüpfen

Schritt 2:

Nun mit dem linken Zeigefinger von rechts durch die Schlinge greifen und den Faden F1 von innen nach außen holen.
Eine Kordel knüpfen

Schritt 3:

Auf dem rechten Zeigefinger befindet sich noch die Schlinge von F2 und auf dem linken Zeigefinger die neue Schlinge von F1. Nun den Knoten mit der linken Hand festhalten und die Schlinge von F2 auf dem rechten Zeigefinger fallen lassen.
Eine Kordel knüpfen

Schritt 4:

Auf dem linken Zeigefinger liegt nun eine Schlinge in F1. Den Faden von F2 mit der rechten Hand festziehen.

Eine Kordel knüpfen

 

Schritt 5:

Anschließend mit dem rechten Zeigefinger von links durch die Schlinge greifen und den Faden von F2 durchholen.Somit ist eine neue Schlinge in F2 entstanden.
Den Knoten mit der rechten Hand festhalten, die Schlaufe von F1 fallen lassen und den Faden festziehen.

Schritt 1 – 5 sooft wiederholen bis die gewünschte Länge der Kordel erreicht ist.

Eine Kordel knüpfen
Bookmark the permalink.

Der Autor: Anna

Anna
Als Social Media Manager ist Anna den ganzen Tag im Web unterwegs. Dort begegnen ihr immer wieder neue Inspirationen, Trends und spannende Geschichten, die sie hier im Blog auch gerne mit euch teilen will.