Du bist absoluter Anfänger, willst Stricken lernen aber weißt nicht wie du anfangen sollst? Kein Problem, hier zeigen wir dir die wichtigsten Basics, die du zum Stricken brauchst. Im Gegensatz zum Häkeln brauchst du beim Stricken immer 2 Nadeln.
Unsere Einsteigerlektion dreht sich um die richtige Handhaltung, den Anfang beim Stricken mit dem Kreuzanschlag sowie rechte und linke Maschen. Außerdem zeigen wir dir, wie du mit der Kombination dieser Grundmaschen verschiedene Muster stricken kannst, z.B. kraus rechts oder glatt rechts.
Unsere Einsteigerlektion zum Stricken lernen beinhaltet:
- Anfang & Handhaltung beim Stricken
- Kreuzanschlag (Maschen anschlagen)
- rechte Maschen
- linke Maschen
- glatt rechts stricken
- kraus rechts stricken
- Maschen abketten
Schritt 1: Der Anfang beim Stricken
Material zum Stricken: Was brauche ich, wenn ich Stricken lernen will?
- Wolle (für Anfänger empfehlen wir eine etwas dickere Wolle, z.B. die myboshi No.1 Winterwolle)
- passende Stricknadel (Du kannst wählen, ob du mit einer Rundstricknadel oder einzelnen Nadeln stricken willst). Wichtig ist, dass die Nadelstärke zur Wollstärke passt – in unserem Beispiel ist es Nadelstärke 6,0mm)
- Vernähnadel
- kleine Schere
- Strickanleitung
Bevor es los geht – Faden abwickeln
Zunächst musst du genug Faden vom Knäuel abwickeln, da dieser für den Maschenanschlag (Kreuzanschlag) benötigt wird. Je nachdem, wie viele Maschen du anschlagen willst, solltest du entsprechend viel Faden abwickeln.
Zur groben Orientierung: 1 Anschlagsmasche benötigt ca. 1 – 2 cm Faden mit einer Wolle von 55 m/50 g und einer Nadelstärke 6 mm. Wir empfehlen dir, lieber etwas mehr Faden abzuwickeln als zu wenig, sonst musst du dein Strickstück noch einmal auftrennen!
Anfang beim Stricken: Handhaltung beim Stricken & Kreuzanschlag
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie man die Anfangsmasche beim Stricken machen kann. Wir zeigen dir eine Variante, die besonders anfängerfreundlich ist.
In Kürze erklärt geht das so: Wickel den Faden einmal von links nach rechts um den Zeigefinger der linken Hand und danach ebenfalls von links nach rechts um den Daumen. Jetzt mit einer Nadel von unten in die Daumenschlinge stechen, einen Umschlag machen und den Faden durchziehen. Somit ist die Anfangsmasche gebildet!
Trenne die beiden Fäden mit Zeigefinger & Daumen der linken Hand. Achte darauf, dass das Fadenende vor dem Daumen liegt und der Arbeitsfaden (an diesem hängt das Wollknäuel) über dem Zeigefinger. Jetzt bewegst du die beiden Finger mit den Fäden auseinander – das ist dein Ausgangspunkt für den Kreuzanschlag, der bei den meisten Strickanleitungen verwendet wird. Mit Mittel-, Ring- und kleinem Finger hältst du beide Fäden fest. Dann stichst mit der selben Nadel von unten durch die Daumenschlinge, holst den Arbeitsfaden durch die Schlinge & nimmst den Daumen aus der Schlinge. Die Schlinge kannst du festziehen, indem du den Endfaden mit dem Daumen nach unten ziehen.
Ausführliche Erklärung? Gibts hier!
Schritt 2: Stricken lernen mit den 2 Grundmaschenarten
Beim Stricken gibt es nur 2 Grundmaschenarten: rechte & linke Maschen! Wenn du diese beherrscht, kannst du durch geschickte Kombination diverse Muster erzeugen.
Rechte Maschen stricken
Die rechte Masche ist die wohl einfachste Masche beim Stricken. In Kürze erklärt funktioniert sie so: Arbeitsfaden hinter die Nadeln legen. Du stichst mit der rechten Nadel von vorne links in die erste Masche auf der linken Nadel und holst den Faden durch die Schlinge. Du kannst die Masche von der linken Nadel gleiten lassen.
Eine ausführliche Erklärung, wie rechte Maschen funktionieren mit Video, Bildern, Grafiken und Schritt für Schritt Erklärung findest du im Lexikon – klick hier!
Noch ein Tipp: Du erkennst rechte Maschen an ihrer Form. Von vorne sehen sie aus wie ein kleines „v“, von hinten wie ein Knötchen.
Linke Maschen stricken
Für linke Maschen muss der Arbeitsfaden vor der Nadeln liegen. In Kürze erklärt funktioniert die linke Masche so: Du stichst mit der rechten Nadel von rechts durch die nächste Schlinge auf der linken Nadel. Mit dem Faden einen Umschlag um die rechte Nadel machen und den Arbeitsfaden durch die Schlinge ziehen. Du kannst die Masche jetzt von der linken Stricknadel gleiten lassen.
Eine ausführliche Erklärung zur linken Maschen haben wir im LEXIKON für dich vorbereitet.
Noch ein Hinweis: Im Maschenbild erkennst du linke Maschen an ihrer Form. Von vorne sieht eine linke Masche aus wie ein Knötchen, von hinten wie ein kleines „v“.
Einfache Strickmuster aus rechten & linken Maschen kombiniert
Wenn du diese beiden Grundmaschen (linke & rechte Maschen) kombinierst, entstehen verschiedene Muster. Die bekanntesten sind:
- Kraus rechts stricken = Hin- & Rückreihe aus rechten Maschen
- Glatt rechts stricken = 1 Reihe rechte Maschen + 1 Reihe linke Maschen
Schritt 3: Ein Strickprojekt abschließen
Maschen abketten beim Stricken
Wenn du dein Strickstück abschließen willst, musst du Maschen abketten. Das funktioniert so: Du strickst erst einmal zwei ganz normale rechte Maschen, wie eben beschrieben. Danach hebst du die erste Masche mit der linken Nadel über die zweite Masche – die erste Masche wird also zurückgehoben und fallen gelassen. Danach wieder eine rechte Masche stricken und die erste Masche über die zweite heben. Nach diesem Prinzip kettest du bis zum Ende der Reihe Maschen ab. Bei der letzten Masche schneidest du den Faden ab und ziehst den Arbeitsfaden schließlich durch die Schlinge.
Allgemeine Tipps für Strick-Anfänger:
- Strickrichtung: Du strickst deine Maschen immer von der linken Nadel auf die rechte Nadel, so wandern nach und nach die Maschen von links nach rechts.
- Masche verloren? Gerade am Anfang kann es passieren, dass eine Masche von der Nadel fällt. Jetzt bloß keine Panik! Du solltest die Masche jedoch auf jeden Fall wieder mit der Nadel auffangen, sonst entstehend unschöne Löcher in deinem Strickstück.
- Wollknäuel verbraucht? Beim Stricken solltest du das Knäuel am besten am Rand des Strickstücks wechseln. Sonst musst du in der Mitte vernähen und das sieht gerade bei Kleidungsstück nicht schön aus. Besser: Einfach am Rand mit einem neuen Knäuel beginnen.
Schreibe einen Kommentar