Mit der Nutzung unserer Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Häkelanleitung -Dreieckstuch "Aquamarin"

ein luftig leichtes Sommertuch
Digital – Sofortige Zusendung per E-Mail
inkl. MwSt.
Dieses moderne luftige Dreieckstuch wird von einer Seite zur anderen gehäkelt. Es besteht aus einem raffinierten Lochmuster.

Ich wollte ein Tuch kreieren, welches von der Seite ausgehend gehäkelt wird und dennoch absolut symmetrisch ist. Außerdem sollte es, angelehnt an mein Dreieckstuch im Quadtrat, kleine Kreise enthalten. Nach längerem "Tüfteln und Ribbeln" entstand dieses schöne Muster - eine Kombination aus Kreuzstäbchen , Luftmaschen und festen Maschen.

Das Muster erscheint anfangs evtl. etwas knifflig, nach ein paar Reihen ist es aber wirklich einfach zu häkeln. Die Anleitung ist sehr genau (Kreuzstäbchen werden Schritt für Schritt erklärt), mit vielen Schrittbildern, Text und Häkelschrift.

Aufgrund des Lochmusters ist das Tuch wunderbar locker und soft. Somit super angenehm und in vielen Varianten zu tragen.

Das Häkeltuch kann mit ganz unterschiedlicher Wolle gehäkelt werden. Hier wurde ein Woolly Hugs BOBBEL-COTTON (50% Baumwolle, 50% Polyacryl, LL = 800 m/200 g) in Farbe Nr. 08 verwendet.

Das Tuch hat eine Länge von ca. 170 cm / Höhe ca. 75 cm. Da das Muster sehr einfach ist und sich alle 2 Reihen wiederholt, kann das Tuch in jeder beliebigen Größe angefertigt werden.

Für Anfänger geeignet.

Nötige Vorkenntnisse: Luftmaschen , feste Maschen und Stäbchen .

Ausführliche Beschreibung als PDF-Datei mit Text, Häkelschriftund Schrittfotos.

Hinweis: Diese Anleitung ist ausschließlich für den privaten Gebrauch. Sie darf nicht kopiert, umgeschrieben, verkauft oder auf anderen Internetseiten veröffentlicht werden. Das fertige Modell Tasche darf in kleinen Stückzahlen mit dem Hinweis „nach einer Anleitung von Elke Eder“ verkauft werden. Das Urheberrecht liegt bei mir.

© Elke Eder, 2018. Alle Rechte vorbehalten.

Folgende Techniken solltest du beherrschen:


Schlagwörter
Du musst angemeldet sein, um eine Kundenmeinung schreiben zu können. - Anmelden
schreibt
ich bin nicht gerade ein Neuling, musste aber doch mehrmals anfangen und mir ein Filmchen über Kreuzstäbchen anschauen, bis ich das Muster verstanden habe. Gottseidank gibt es die Anleitung als Fotos, als Kurzbeschreibung und noch als Zeichnung. Als ich meine Hürden genommen hatte, stellte sich das Muster aber wirklich als einfach heraus und wirkt auch tatsächlich spektakulär. Ich nutze es vielleicht auch mal für was anderes.
schreibt
Fantastische Anleitung mit und ohne Bilder, für jedermann wie man's eben am Besten versteht. Ich - Häkelnewbie - musste nicht lange probieren, bis das Muster flüssig von der Hand ging. Vielen Dank dafür!
bewertet
Benachrichtige mich bei Antworten:
0
Anonym - 19.01.2020 13:13
Hallo ganze Internet abgesucht die Farbe Fb 08 nicht gefunden
Zu dieser Frage wurde noch keine Antwort abgegeben.
Es wurden noch keine Bilder hochgeladen.