Mit der Nutzung unserer Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Häkel- und Strickrechner / Garnsuchmaschine / Größentabelle

Hol dir die Häkel- und Stricksoftware
inkl. MwSt.
Diese Tabelle/dieses Programm ist eine Hilfe für alle Häklerinnen und Strickerinnen. Denn mit ihr könnt ihr euch die Arbeit erheblich vereinfachen. Wie funktioniert das?

Die Tabelle enthält folgende Rechner und Übersichten:
Häkel- und Strickrechner
Garnsuchmaschine

Größentabelle


Mit dem Häkel- und Strickrechner könnnt ihr folgendes rechnen:

Wieviel Knäuel Garn brauche ich, wenn ich mein Stück mit einem anderen Garn häkle?
Wieviel Maschen und Reihen muss ich bei meiner Wunschgröße anschlagen?
Wieviel Maschen und Reihen muss ich bei einer anderen Wolle anschlagen, um die gleiche Größe zu erhalten?
Wie groß muß mein Mützenteller werden, um meinen gewünschten Umfang zu erreichen?

Mit
mehr...
Du musst angemeldet sein, um eine Kundenmeinung schreiben zu können. - Anmelden
schreibt
Es wäre super, wenn man darauf hinweisen würde, dass der Rechner auf dem Tablett nicht funktioniert. Da bin ich ja nicht die ERSTE, die das in der Bewertung festhält. Leider zu spät gelesen. Also € 3,50 futsch!
Olga antwortet 03.07.2020
Hallo Brigitte, folgende Information findest du in der Produktbeschreibung: "Tablet: Die Funktion auf einem Tablet ist eingeschränkt, sofern kein Windows auf dem Tablet installiert ist. Also z.B. bei einem Andriod-System. Ich empfehle hier das kostenlose Programm AndrOpen Office. Damit funktionieren der Häkel- und Strickrechner, sowie die Größentabelle. Die Garnübersicht ist zwar einsehbar, es kann jedoch keine Filterung vorgenommen werden. Zur Ansicht der Garnliste wurde diese nochmals als pdf-Dokument (zur Ansicht wird der kostenlose Adobe Reader benötigt) angefügt." Solltest du weiterhin Probleme haben, wende dich doch bitte an unseren Kundenservice: info@myboshi.net
schreibt
Ich hatte die Größentabelle gekauft und sie wurde auch gleich als Download bereit gestellt. Leider konnte ich sie über Android nicht öffnen. Ich hatte das auch mitgeteilt und mir wurde eine andere Datei geschickt, die ich über Computer öffnen sollte. Ich habe keinen Computer sondern nur ein Tablet. Seit dem ist nichts weiter passiert. Das Geld ist weg. Also kann ich keine gute Bewertung abgeben
Olga antwortet 03.07.2020
Hallo Astrid, folgende Information findest du in der Produktbeschreibung: "Tablet: Die Funktion auf einem Tablet ist eingeschränkt, sofern kein Windows auf dem Tablet installiert ist. Also z.B. bei einem Andriod-System. Ich empfehle hier das kostenlose Programm AndrOpen Office. Damit funktionieren der Häkel- und Strickrechner, sowie die Größentabelle. Die Garnübersicht ist zwar einsehbar, es kann jedoch keine Filterung vorgenommen werden. Zur Ansicht der Garnliste wurde diese nochmals als pdf-Dokument (zur Ansicht wird der kostenlose Adobe Reader benötigt) angefügt." Solltest du weiterhin Probleme haben, wende dich doch bitte an unseren Kundenservice: info@myboshi.net
schreibt
Für mich ist der Artikel nicht zu gebrauchen.
Das bereitgestellte Format „Zip Datei“ kann ich weder auf meinem Smartphone noch auf meinem Rechner verwenden. Das ist ärgerlich und ich habe was gekauft was völlig nutzlos ist.
Habe wohl die Artikelbeschreibung nicht richtig gelesen. Eigentlich wollte ich gar keinen Stern geben.
Cornelia antwortet 07.03.2020
Anleitungen per Zip-Format sind mittlerweile vielmals Standard und können auch ganz leicht entpackt und genutzt werden. Dafür gibt es kostenlose Programme. Nutze dafür beispielsweise das Programm RAR auf dem PC, Handy oder Tablet. Programm dafür einfach kostenlos herunterladen und die Dateien mit einem Rechtklick "entpacken". Und schon stehen die die Dateien zur Verfügung.
schreibt
Ich bin komplett begeistert! Wirklich sehr hilfreich. Nicht mehr ohne! Weiter so my boshi Team!!!!
schreibt
Das ist echt mal ein hilfreiches Tool! Danke.
bewertet
Benachrichtige mich bei Antworten:
0
Anonym - 24.02.2020 09:57
Ich halte es für falsch, zu behaupten, dass euer Strickrechner Strickanleitungen umrechnen kann. Das erweckt den Eindruck, man könne eine Anleitung, die man machen möchte eingeben und gibt eine z. B viel dünnere Wolle ein und euer Rechner sagt einem dann wieviel man aufnehmen oder abnehmen muss und dieses auch an welchen Stellen. Ich kenne zwar euren Rechner nicht, aber ich vermute, er kann auch nur den Dreisatz erledigen, sowie es nachfolgender Rechner auch kann.
https://strickwerk.heliotropium.de/maschenrechner-und-groessenrechner-fuer-das-stricken-haekeln/
Sollte ich da falsch liegen, lasse ich mich gerne eines Besseren belehren. Denn auch ich hätte gerne einen Rechner, der mir z.B. eine Anleitung (Pulli mit Rundpasse im Blattmuster Top down) umrechnet. Würde dann euren Rechner sofort kaufen.
LG
Anne


0
Liebe Anne,

ich weiß leider nicht, wie durch dich der Eindruck entstanden ist, dass der Strickrechner Strickanleitungen umrechnen kann bzw. woher du den Begriff "Strickrechner" so definierst. Diese Definition steht nämlich auch in der Produktbeschreibung nirgends.
Der Rechner kann folgendes (aus der Produktbeschreibung entnommen):
Wieviel Knäuel Garn brauche ich, wenn ich mein Stück mit einem anderen Garn häkle?
Wieviel Maschen und Reihen muss ich bei meiner Wunschgröße anschlagen?
Wieviel Maschen und Reihen muss ich bei einer anderen Wolle anschlagen, um die gleiche Größe zu erhalten?
Wie groß muß mein Mützenteller werden, um meinen gewünschten Umfang zu erreichen?

Dass das, was du als Strickrechner definierst mathematisch nicht möglich ist, sollte jedem klar sein. Das du auch noch eine kostenlose Möglichkeit als Alternative angibst, erweckt den Eindruck, als würdest du mit Absicht meinem Rechner schlecht machen wollen.

Vielleicht hast du auch überlesen, dass es sich bei der Datei nicht nur um einen bloßen Rechner handelt, sondern auch um eine Garnsuchmaschine. Ich liste jetzt nicht auf, was diese macht und verweise auf die Produktbeschreibung. Dass darin viele Wochen Arbeit stecken, kann man sich vielleicht denken. Ich hätte auch die Garnsuchmaschine alleine als Tabelle anbieten können, wollte jedoch eine Datei anbieten, die praktischerweise auch einiges umrechnen kann. So dass man alles mit einem Programm gleich erledigen kann. Dass dies von dir jetzt negativ ausgelegt wird, ist sehr schade. Aber leider nicht zu ändern. Dass man grundsätzlich auch alle Angaben per Hand mit Zettel, Papier und Taschenrechner rechnen kann, erklärt sich von alleine. Dafür braucht man dann auch den von dir angegebenen Link nicht. Grundsätzlich kann ich meine Schlagsahne auch per Hand aufschlagen, ich mach es trotzdem mit dem Handrührgerät, weil es bequemer ist und schneller geht.

Viele Grüße, Conny
Cornelia - 07.03.2020 08:23
0
Anonym - 12.08.2017 20:44
Kann dieses Tool Strickanleitungen umrechnen?
0
Entschuldige bitte die späte Antwort. Ich habe die Frage jetzt erst gesehen. Ja, das funktioniert genauso. Wichtig ist immer die Maschenprobe zu haben. Wenn noch etwas unklar ist, melde dich einfach nochmal.
Cornelia - 30.08.2017 08:40
Es wurden noch keine Bilder hochgeladen.